Erster Welt-Gedenktag für alle verstorbenen Kinder
in der Trauerhalle des Nordfriedhofs im Café T.O.D., Siegburg



Herzliche Einladung zur Ökumenischen Gedenkfeier
am Sonntag, den 13.12.2015, 16.00 Uhr in der Trauerhalle, so hieß es im Aushang auf dem Nordfriedhof:
Wer mag kann ein Foto und die Lieblingsspeise des verstorbenen Kindes mitbringen.
Es war klar, dass ich an diesem Tag, so Gott will, Teil dieser Gedenkfeier sein möchte.


Wahrgenommen habe ich das Café T.O.D. im September 2013. Es mutete mich anfangs befremdlich an, doch dann machte es mich neugierig.
Freundlich und mit Kaffee und Kuchen wurde ich begrüßt; ganz offen konnte von mir gesprochen werden – von meinem Kind Oliver; es tat mir gut…
Die ebenfalls freundliche Katze, begrüßte mich seit Januar 2012 stets bei jedem Besuch. Inzwischen weiß ich, dass es „Julchen“ ist ….


Ich nahm die mir angebotenen Informationen mit nach Hause. Dabei erfuhr ich die Auflösung für den Namen des Cafés, nämlich

Tabu/Offen/Diskutieren

Leben/Ewig/Berührt/Endlichkeit/Neu

Es geht um Tod und Leben

Zurück zur Gedenkfeier. Der Raum und die Tische waren liebevoll mit Blumen geschmückt. Es hatte sich ein großer Kreis von Teilnehmern an dieser Gedenkfeier versammelt.



Georg Schwikart sprach zu uns und ließ uns umfassend teilhaben an seinen Gedanken zu dieser Feierlichkeit. Die junge, schöne Martha Maria Potempa begleitete uns einfühlsam mit ihrer wunderbaren Stimme und Gitarre.



Es war eine ganz besondere Stimmung im Raum ….



Roswitha Kühn eröffnete das reichhaltig mit Speisen und Süßigkeiten gewordene Buffet. Man sprach an den Tischen miteinander, hörte zu und teilte den wieder aufkommenden Schmerz gemeinsam.



Nach dem „Festmahl“ und vor dem Abendessen erfüllte Martha Maria Potempa den Wunsch eines Teilnehmers mit dem Lied „Halleluja“.

Nicht zu vergessen, die von Heike Corsten für jeden Teilnehmer bestimmten Tischleuchten zum Mitnehmen, die abends um 19.00 h angezündet werden konnten.
Künstlerisch hergestellt aus getrockneten Blättern von unterschiedlichen Bäumen; zu Hause mit einem Teelicht anzuzünden.


Die Gedenkfeier endete mit dem Abendsegen von Georg Schwikart um 18.30 h.

Mit ganz herzlichem Dank an Andrea Müller, 1. Vorsitzende des Vereins T.O.D. und L.E.B.E.N. e.V., Roswitha Kühn, Gisela Scheele, Heike Corsten und alle weiteren Teammitglieder, die die Gedenkfeier mutig auf diese Weise verwirklicht haben und … einer Spende, verließen mein mich begleitender lieber Nachbar und ich beseelt und dankbar die Trauerhalle.
Es war inzwischen dunkel geworden, dennoch gingen wir still und ruhig, vorbei an den vielen auf den Gräbern stehenden Lichtern zu Oliver´s Grabstätte.
Dort hatte ein liebevoller Mensch eine Kerze im Glas, schön geschmückt aufgestellt.
Das hat mich so gefreut …




Gerne bin ich Mitglied im Verein T.O.D. und L-E-B-E-N e.V. geworden.



Im Dezember 2015                            Rosemarie Schmidt

Zurück zu den Café-Geschichten