Herzlich willkommen im Café-T.O.D.
T.abu O.ffen D.iskutieren

Im "Café-T.O.D." sind alle Gäste willkommen, ob Kinder, Erwachsene oder die Angehörigen eines Verstorbenen. Im "Café-T.O.D." wird bewusst über das Thema "Tod" gesprochen.

 

Wir bieten einen Treffpunkt für Menschen, die das Leben lieben oder in Trauer sind, die einsam oder gesellig sind, die gemeinsam schöne Stunden verbringen wollen oder einfach "mal schauen" möchten, die schweigen oder reden wollen.

 

Wir haben mitten im Leben mit dem Tod zu tun, da wir alle sterblich sind. Dies in unser Bewusstsein holen, lässt uns auch bewusster das Leben leben. Hier ist die Möglichkeit gegeben rund um unsere Endlichkeit, in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, ins Gespräch zu kommen.

 

Besucht uns im Café T.O.D.
... am Nordfriedhof Siegburg, Haupteingang, rechts an der Trauerhalle.

Das Café ist geöffnet


 

 

 

 

 

Das Café-T.O.D. hat von März bis Dezember geöffnet.

 

Jeden Sonntag von 14 - 17 Uhr gibt es Kaffee, Tee, Kuchen und natürlich auch Zeit für einen kleinen Plausch.

 

Wir freuen uns auf Euch.

 

Die nächsten Veranstaltungen

  • 22 März

    Letzte Augenblicke - Bewegende Geschichten

    Wie sieht er aus, der letzte Augenblick, das Ende des Lebens? Wer wird vom letzten Zipfel Leben überrascht? Wer findet Frieden? Für wen bleiben Fragen?

    Beim Spaziergang über den Friedhof und anschließendem Kaffee und Kuchen erzählen Andrea Müller-Battermann und die Palliativärztin Dr. Renate Kierdorf-Rauh bewegende Geschichten von letzten Augenblicken. Sabine Elze rezitiert Texte über letzte Momente im Leben bekannter und weniger bekannter Persönlichkeiten.

    Lassen Sie sich überraschen, wie vielfältig das Ende des Lebens sein kann.

    Die Veranstaltungsbeginn beginnt um 14.00 Uhr.
    Anmeldeschluss: 12. März 2024

    ACHTUNG:
    Die Lesung (Kurs-Nr. 241-10003) ist über VHR Rhein-Sieg zu buchen

Alle Veranstaltungen für dieses Jahr auf einen Blick finden Sie hier...

Sterben - Wovor habe ich Angst?


Ein Interview mit ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von "TOD und LEBEN eV".

Bewusst mit dem Thema "Tod" umgehen

Sterben - Wovor habe ich Angst? Diese Frage stellten wir unsere ehrenamtlichen Mitgliedern. Schaut Euch in diesem Video an, wie sie geantwortet haben.

Café T.O.D. strickt für Bedürftige


Renate Kierdorf-Rauh (links) und Beate Muth
beim Stricken der ersten Socken-Aufträge

Wärme fürs Herz und für die Füße

„Wir wollen Wärme und Nähe zeigen“ sagen die Ehrenamtlerinnen vom Café T.O.D. auf dem Nordfriedhof. „Für das Herz und die Füße“.


So stricken wir Socken für Bedürftige. Die farbenfrohen Handarbeiten können zudem gegen eine Spende bestellt werden. Mit anderen Interessierten treffen wir uns wöchentlich im Strickcafé.


Zudem gestaltet der Verein zudem viele andere Veranstaltungen wie Kunstausstellungen, literarische Lesungen oder Friedhofsführungen.


„Wer Kummer hat, kann weiterhin telefonisch mit uns sprechen!“, versprechen die Ehrenamtlerinnen. Diese sind unter der Rufnummer 0173/5351222 erreichbar. Dort können auch Sockenbestellungen aufgegeben oder Wollspenden angeboten werden.